Dienstag, 10. Oktober 2017

Die schönen Seiten des Älterwerdens #Blogparade

Innerlich fühle ich mich häufig immer noch wie maximal Ende 20. Der Blick in den Spiegel verrät dann leider Gegenteiliges und auch das Ziepen hier und das Aua da.

Irgendwie will der Körper manchmal nicht so recht zum Inneren passen, denn zumindest bei mir waren körperliche Zipperlein zuerst da. Erst bei häufigerem Vorkommen von Vergesslichkeit und - in meinem Fall - auch beispielsweise dem Nicht-mehr-Folgen-können beim Thema Technik merkt man dann, dass man doch unweigerlich auch im Inneren zu altern scheint.

In der Werregarenstraat in Gent/Belgien - hier dürfen sich Straßenkünstler ausleben.

Ines Meyrose rief kürzlich diese Blogparade ins Leben und eine Menge Frauen haben etwas dazu zu sagen - die Linkliste zu allen gesammelten Beiträgen findet Ihr HIER bei Ines.

"Älterwerden ist gar nicht so schlecht, wenn man die Alternative bedenkt." (Maurice Chevalier)


Bloggerfreundin Sunny schrieb untern anderem sehr einleuchtend, die schönste Seite am Älterwerden sei die, dass man noch lebe. - Auf den Punkt, liebe Sunny, vielen Dank dafür, ich bin da ganz bei Dir. 😂

Ich - lebend 😌 - im Palais Royal, dem Königlichen Palast von Brüssel im August 2017

Nun, was gefällt mir denn nun am Älterwerden? Nicht wirklich viel, muss ich ehrlich gestehen, obwohl ich z. B. meinen fünfzigsten Geburtstag deutlich weniger dramatisch fand als den vierzigsten zehn Jahre zuvor. Das könnte nun zwar daran liegen, dass ich am Tag meines Fünfzigsten mit Magen-Darm leidend darniederlag und somit ziemlich abgelenkt von trübsinnigen Alterungsgedanken war, aber ich glaube, ich fand die 5 vorne tatsächlich weniger schlimm.

Meine positive Aspekte des Älterwerdens:


  • Ich empfinde mich gelegentlich tatsächlich als ein wenig "altersweise". 😉
  • Ich weiß zwar nach wie vor oft nicht, was ich will, aber was ich nicht mehr will bzw. was ich mir einfach auch nicht mehr geben bzw. hinnehmen möchte, weiß ich eigentlich recht genau.
  • Ich habe einen klareren Stil als früher - eiere nicht mehr so ziellos herum. Andererseits finde ich Gleichförmigkeit aber langweilig, mag es also auch, immer mal wieder etwas zu ändern. 😎


Schönheit ist nicht alles!


Irgendwann stellte ich fest, dass persönliche Ausstrahlung viel wichtiger ist als das äußere Erscheinungsbild. "Schöne" Menschen können unglaublich nichtssagend wirken, was ihnen viel von ihrer auf den ersten Blick rein auf das Aussehen bezogenen "Schönheit" nimmt.

Menschen mit einem gewissen Charisma hingegen kommen oftmals unwahrscheinlich toll rüber - ganz egal, wie sie aussehen. "Schönheit" ist für mein Empfinden also sehr relativ und hat nicht unbedingt etwas mit Alter, vollem Haar, gerader Nase, aufgefüllten Falten oder einer guten und straffen Figur zu tun.

Vor diesem Hintergrund kasteie ich mich auch nicht mehr selbst, z. B. in Sachen Körpergewicht. Gut, ich nehme nach wie vor nur höchst ungern zu (was ein Problem ist, wenn man so gerne und so viel futtert wie ich!), habe mich aber mit "Größe in etwa minus hundert" einigermaßen arrangiert. Gerade bin ich zwar mal wieder drüber, aber ich gehe trotzdem gerne zum Essen aus und bestelle mir dann auch keinen Salat zum darin Herumstochern, sondern genieße einfach das, wonach mir ist - ggf. auch mit Vorspeise und Dessert. 🙆

Und zum Thema Falten ... - es gibt eine Menge Menschen in jeder Altersstufe, die gerade die Gesichter älterer Menschen schön und ausdrucksstark finden. Ist diese Einstellung nicht der der Produzenten von Anti-Falten-Kosmetik und der von Schönheitschirurgen vorzuziehen?


Mehr Gelassenheit im Alltag


Von fast allen Teilnehmerinnen an dieser Blogparade las ich, dass sie sich selbst mit zunehmendem Alter als wesentlich gelassener empfinden als früher. Dies allerdings ist eine Charaktereigenschaft, die wohl - von außen betrachtet - auch in den nächsten Jahren eher nicht zu mir passt.

Dennoch erlebe ich persönlich - eben aus meiner Sicht - immerhin wesentlich mehr gelassene Momente als früher, und auch die Meinung der meisten Mitmenschen schmeißt mich nicht mehr aus der Bahn, sondern geht mir zunehmend am Allerwertesten vorbei. 😎 Natürlich gilt das nicht für alle Themen und auch nicht für alle Mitmenschen, aber doch für sehr viele, und wenn ich in einem Monat vielleicht nur noch drei- anstatt wie früher zehnmal das HB-Männchen gebe, bin ich durchaus schon zufrieden.

Ich arbeite daran, dass die Gelassenheit und ich noch mehr zueinander finden!


Neuen Erfahrungen gegenüber nicht verschließen


Früher dachte ich, wie vermutlich eine ganze Reihe anderer Menschen auch, dass ab einem gewissen Alter "nichts mehr kommt", dass das Leben nur noch ärmer wird, da man im Grunde alles Schöne/Neue bereits hinter sich hat. Inzwischen glaube ich jedoch, dass das nicht stimmt - es gibt wohl kaum ein Alter, in dem nicht noch irgendetwas Schönes vor uns liegt, man muss es vielleicht nur finden oder erkennen und vor allem leben, denn die persönliche Lebenszeit ist unersetzbar.

"Das Leben ist so bunt, wie du dich traust, es auszumalen."

Kommentare:

  1. Liebe Gunda,
    ein schönes Resümée. Ich bin sicher, das Leben hat noch ganz viel Buntes für uns parat. Überleg doch, was alleine die letzen Jahre als Blogger Neues mit sich gebracht haben. Ich finde, so kanns weiter gehen. Deine Definition von Schönheit unterschreibe ich genau so.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Sabine, vielen Dank! Früher habe ich das tatsächlich noch nicht so verstanden, aber inzwischen fällt es mir immer öfter auf.

      Stimmt, seit Beginn des Bloggens gab es bereits eine Menge schöner neuer Ereignisse und Bekanntschaften, die sonst so nicht stattgefunden hätten. :)

      Löschen
  2. Danke, dass Du dabei bist! Zu wissen, was Du nicht (mehr) willst, ist toll, oder? Ich finde Dich in den letzten Jahren sehr entdeckungsfreudig, z.B. auch die Reise nach Belgien und was Ihr da alles gemacht habt.
    LG nach LG sendet Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... oder die Reise nach Bamberg/Rothenburg und so ... ;)

      Leider kann man aber meist doch nicht alles ändern, was man eigentlich ändern wollen würde. "Die Umstände" haben ja auch immer noch ein Wörtchen mitzureden.

      Löschen

  3. "Das Leben ist so bunt, wie du dich traust, es auszumalen."
    Was für ein cooler Spruch. Dem kann ich heute wiederum nichts hinzufügen.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  4. Deinem Statement zum Thema Schönheit schließe ich mich vorbehaltlos an liebe Gunda. Mit Gelassenheit im zunehmendem Alter sehe ich für meinen Teil nur begrenzt verbunden, gar nicht mehr unter die Decke zu gehen. Die Anlässe dafür haben sich irgendwie nur minimiert. Meine Ressourcen, mit denen ich inzwischen besser haushalten muss, lassen sich ja viel sinnvoller und kräfteschonender für was angenehmes einsetzen :). Die Aussage "Das Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen" finde ich sehr gelungen. Liebe Grüße und eine angenehme Woche Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Ressourcen ließen sich häufig sicherlich auch deutlich sinnvoller einsetzen, aber wat willste machen, wenn du das mit der Gelassenheit halt nicht so hinkriegst ... ;)

      Löschen
  5. Das Zitat am Ende ist großartig. Und dir gefällt das Älterwerden echt nicht? Ich finde es großartig. Älterwerden heißt Leben und Leben ist toll.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, doch, ein bisschen schon. Kam das nicht raus? Ich dachte ... - und leben tu' ich auch, aber mit ein paar weniger Zipperlein könnte ich das schließlich ebenso. ;)

      Löschen
  6. Mir geht es mit der Gelassenheit genauso... ich freu mich, dass Du das schreibst, jetzt fühl ich mich nicht mehr so "Alien". So mancher "Gelassenheit" könnte man auch die Tendenz zur Gleichgültigkeit unterstellen... ;-)
    Was das Thema Schönheit betrifft, verstehe ich sowieso nicht, was das alles soll. Was IST denn bitte Schönheit? Na? Also!
    Mit Deinem Outfit mit den klasse Strümpfen (und Beinen!) passt Du wunderbar in die Werregarenstraat!
    Farbenfrohe, jugendliche Grüße!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, naja ... da muss die ehemalige Fotografin (als sehr visueller Typ) doch mal leicht widersprechen. Ich mag schon sehr gern schöne Menschen anschauen und finde tolle Figuren rein optisch auch ansehnlicher als nicht so tolle, aber eben NUR rein optisch. Die innere Schönheit ist dann ganz was anderes und eben doch viel wichtiger.

      Lieben Dank für Deine Komplimente. Ich glaube, es sind doch weniger Leute in unserem Alter so gelassen wie man manchmal denken mag. ;)

      Löschen
  7. Huhu Gunda,
    das Foto mit dem Schild am Ende ist genau meins, und spricht mir voll aus der Seele. Nachdem ich jetzt so viele schöne Beiträge wie Deinen zur Blogparade gelesen habe, mache ich vielleicht doch auch noch mit. Dieses Abwägen zwischen Gelassenheit und Übermut kann ich nämlich ganz und gar nachvollziehen.
    Herzliche Grüße sendet Dir
    Edna Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wundert mich wenig - ich glaube, die total Gelassenen sind eher weniger die Kreativen, und wenn man ein relativ kreativer Kopf ist, kann man kaum gelassen sein ... - Aber das ist nur meine persönliche Theorie. ;)

      Löschen
  8. Mir gefällt der Spruch total gut. Ich finde, es zählen schon kleine Dinge. Die Lebensfreude ist das aller Wichtigste.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich zählen die kleinen Dinge! Würde man ständig auf große Ereignisse warten oder hoffen, wäre vermutlich nicht so viel mit Lebensfreude.

      ( Andererseits können mir manchmal auch kleine Dinge schon die Laune verhageln ... ähem. ;) )

      Löschen
  9. Super Beitrag... und ich hab bei vielem "Ja" "genau" gedacht. Was man nicht oder nicht mehr will, weiß man genau, alles andere ist ausbaufähig, wie gehabt. Inzwischen, gehe ich oft in mich und denke bevor ich HB-Männlein spiele.... "nicht meine Baustelle", bin ich raus und muss mich nicht reinhängen. Also doch irgendwie gelassener.
    Liebe Grüße jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Jacky!!! :*

      Ja, das mit "nicht meine Baustelle" stimmt im Grunde schon, aber darüber so total hinwegzublicken kriege ich irgendwie nicht hin. :-/

      Löschen
  10. Na wenn das mal nicht phänomenal aus den Quark gestapft ist :)
    Toll hast Du das auf den Punkt gebracht. Ich hab auch das Gefühl Du machst es Dir richtig bunt, Das unterschreibe ich sofort und mals mir bunt.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Tina!! ♥
      Manches mache ich mir bunt - anderes leider nicht so, aber immerhin! :)

      Löschen
  11. Liebe Gunda,

    das ist zugegebenermaßen der erste Beitrag, den ich zu dieser Blogparade lese. Ich habe immer weitergeklickt. Mich spricht das Thema einfach nicht an. Also, wenn ich ehrlich bin, mag ich mich damit einfach nicht auseinandersetzen. Ja, es gibt schöne Seiten, aber ich hatte definitiv auch schon bessere Zeiten. Ist ja nicht so, dass ich gleich in die Kiste muss und den ganzen Tag voller Gram eine Fresse ziehe - ich freue mich des Lebens und blende die Nachteile erfolgreich aus - und damit vielleicht auch die Vorteile. Solange ich mich so wohl fühle, beibe ich dabei!
    Bunte Grüße
    Bärbel ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch nicht doof! Bis vor Kurzem war das auch eher meine Devise, aber mir hat das Thema dann nach etwas Nachdenken doch zugesagt. Hauptsache, ich muss nicht über graue Haare sprechen. ;p

      Freue mich besonders, dass Du meinen Beitrag gelesen hast. Den von Ines doch aber mindestens auch, oder?!? ;)

      Löschen
  12. Eine schöne Zusammenfassung, liebe Gunda! Bin leider nicht mehr dazu gekommen, mitzumachen, aber ich finde alle Beiträge dazu interessant. Vieles ist mir aus der Seele gesprochen. Bisher geht es mir mit dem Älterwerden gut, auch wenn ich mich manchmal vor dem "immer Faltigerwerden" besonders der Hände erschrecke. Neidisch auf Jüngere bin ich nur selten, schließlich habe ich ja das, was sie jetzt haben, alles auch genossen und muss viele Erfahrungen zum Glück nicht mehr machen. Ich bin ein bisschen im Zweifel, ob das auch im hohen Alter, wenn die Zipperlein langsam überhand nehmen, noch so bleiben wird. Bei meiner Mutter (92 Jahre alt) erlebe ich in letzter Zeit doch immer öfter, dass sie mit dem Älterwerden hadert. Noch ist es bei mir nicht so weit.
    Grüßles
    Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im hohen Alter bleibt das bei mir garantiert nicht so, dessen bin ich mir sicher! Und für eine 92-jährige habe ich diesbezüglich auch alles Verständnis der Welt!

      ICH bin übrigens schon irgendwie "neidisch" auf Jüngere - aus diversen Gründen.

      Lieben Dank für Deinen Kommentar!

      Löschen
  13. Huhu Gunda, ich bin echt froh, dass das mit dem Gelassen werden nicht nur mir so geht, dass ich diese Eigenschaft an mir eher weniger feststellen kann. Bei mir geht es jetzt auf die 50ig zu… ein bisschen gruselt es mich da schon :)

    Ganz liebe Grüße aus der EDELFABRIK Chrissie

    AntwortenLöschen